Home
Feste
Beschreibungen
Termine
Indien-Termine
Thailand-Termine
Sri Lanka-Termine
Bali-Termine
Nepal-Termine
Burma-Termine
Indochina-Termine
Himalaja-Termine
Malaysia-Termine
Singapur-Termine
Site-Map

Terminlisten
zum Ausdruck

Druck Indien
Druck Burma
Druck Indochina
Druck Himalaja
Druck Malaysia

Letzte Aktualisierung: Februar 2011

Seitenende

Feste-Kalender 2011

BHUTAN

Liniegraukl 

15. - 19. März 2011

PARO TSECHU - Tscham Klosterfest von Paro mit farbigen Maskentänzen, eindrucksvollstes Klosterfest von Bhutan. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Eines der großartigsten Beispiele bietet das Paro Tsechu in Bhutan. Padmasambhava als Verkünder des Lamaismus und Sieger über den Bön-Kult kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu, indem er mehrfach in verschiedenen Rollen und Erscheinungsformen auftritt. In den Kostümen und Masken der Tänzer begegnen die Gläubigen allen guten und furchterregenden Gottheiten, allen freundlichen und finsteren Dämonen ihrer Glaubenswelt. Anmutige Aufführungen wechseln mit spannungsgeladenen Tanzdramen ab. Spaßmacher lockern mit grotesken Darbietungen die feierliche Stimmung des Festes durch übermütige Scherze auf. Als Höhepunkt wird ein riesiges Thangka von Padmasambhava ausgerollt. Die prunkvollen Gewänder und bizarr- dämonischen Masken der Tänzer, die pittoreske Szenerie und die Dramaturgie der Tänze spiegeln die außerordentliche Ausdruckskraft und geradezu exotische Farbigkeit des Lamaismus in Bhutan und schlagen jeden Besucher unweigerlich in ihren Bann. Sehen Sie  hierzu auch die ausführliche Darstellung des Paro Tsechu im Site-Abschnitt  “Beschreibungen”.

 

ParoFest1TAB

 

13. - 17. Mai 2011

URA TSECHU - Tscham Klosterfest mit farbigen Maskentänzen am Dzong von Ura in Ost- Bhutan. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück  buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. In den Kostümen und Masken der Tänzer begegnen die Gläubigen allen guten und furchterregenden  Gottheiten, allen freundlichen und finsteren Dämonen ihrer Glaubenswelt. Padmasambhava als Verkünder des Lamaismus und Sieger über den Bön-Kult kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu, indem er mehrfach in verschiedenen Rollen und Erscheinungsformen auftritt. Anmutige Aufführungen wechseln mit spannungsgeladenen Tanzdramen ab. Spaßmacher lockern mit grotesken Darbietungen die feierliche Stimmung des Festes durch übermütige Scherze auf. Die prunkvollen Gewänder und bizarr-dämonischen Masken der Tänzer, die pittoreske Szenerie und die Dramaturgie der Tänze spiegeln die außerordentliche Ausdruckskraft und geradezu exotische Farbigkeit des Lamaismus in  Bhutan, denen sich kein Besucher entziehen kann.

 

04. - 06. Oktober 2011

WANGDI TSECHU  - Tscham Klosterfest am Dzong von Wangdi in Zentral-Bhutan mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Eines der kleineren Klosterfeste mit wenig Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

05. - 06. Oktober 2011

TAMSHING PHALA CHOLEPA - Tscham Klosterfest von Tamshing in Ost-Bhutan mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Eines der kleineren Klosterfeste mit wenig Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

16. - 08. Oktober 2011

THIMPU TSECHU - Tscham Klosterfest von Thimpu mit farbigen Maskentänzen, das zweite grosse Klosterfest von Bhutan. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Thimpu Tsechu gehört neben dem Paro Tsechu zu den prunkvollsten Klosterfesten in Bhutan. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham- Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

10. - 14. November 2011

JAMBE LAKHANG DRUP - Tscham Klosterfest am Dzong von Jambe in Ost-Bhutan mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Jambe Lakhang Drup ist eines der kleineren Klosterfeste mit wenig Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site- Abschnitt “Beschreibungen”.

 

01. - 04. Dezember 2011

MONGAR TSECHU - Tscham Klosterfest am Dzong von Mongar in Ost-Bhutan mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Auch hier wird als Höhepunkt des Klosterfestes ein großes Thangka enthüllt. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

LADAKH

Liniegraukl 

31. Januar - 01. Februar 2011

SPITOK GUSTOR - Tscham Klosterfest der Spitok Gompa nahe Leh mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

02. - 03. März 2011

LEH/LIKIR DESMOCHE - Tscham Klosterfest in Leh und Likir mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch- lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

28. - 29. Juni 2011

YURU KABGYAT - Tscham Klosterfest von Lamayuru mit farbigen Maskentänzen vor einer atemberaubenden Bergkulisse. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Yuru Kabgyat ist eines der kleineren Klosterfeste mit wenig Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site- Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

10. - 11. Juli 2011

HEMIS TSECHU - Tscham Klosterfest von Hemis mit farbigen Maskentänzen, das größte und spektakulärste Klosterfest von Ladakh. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Zu den besonderen Attraktionen gehört auch hier ein Großthangka, das an der Tempelfassade entrollt wird. Von der Dachgallerie hat man einen guten Blick auf das Festgeschehen, den man allerdings mit vielen Touristen teilen muß. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

27. - 28. Juli 2011

KARSHA GUSTOR - Tscham Klosterfest der Karsha Gompa, dem größten Kloster in Zanskar mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

28. - 29. Juli 2011

PHYANG TSEDUP - Tscham Klosterfest von Phyang mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch- lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Phyang Tsedup ist eines der kleineren Klosterfeste mit wenig Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

13. - 14. November 2011

TIKSE GUSTOR - Tscham Klosterfest mit farbigen Maskentänzen in der höchst imposanten Gompa von Tikse mit der wunderbaren Großstatue des Buddha Maitreya. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site- Abschnitt “Beschreibungen”.

 

NEPAL

Liniegraukl 

10. - 12. Mai 2011

TIJI LAMA DANCE - Tscham Klosterfest von Lo Manthang in Mustang mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Tiji Lama Dance ist eines der kleineren Klosterfeste mit wenig Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site- Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

10. - 17. Mai 2011

DUMCHI LAMA DANCE - Tscham Klosterfest von Pangboche/Solukhumbu in Ost-Nepal mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön- Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Dumji-Fest ist eines der kleinen Klosterfeste mit wenig Touristen. Hier geht alles noch recht authentisch und zum Anfassen nah zu. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

12. - 14. August 2011

YARTUNG HORSE RIDING - Reiterfest von Muktinath, ländliches Fest mit wilden Reiterspielen und buddhistischen Zeremonien. Festveranstaltungen und Wettbewerbe mit Pferden haben im stark vom Nomadentum Tibets geprägten Kulturraum des Himalaja eine lange Tradition und erfreuen sich unter den Einheimischen großer Beliebtheit. In wilden Reiterspielen können junge Männer ihren Mut beweisen und zeigen, daß sie die Kunst des Umgangs mit Pferden immer noch beherrschen. Herausgeputzt im Schmuckgeschirr und  traditionellen Kostümen messen sich Pferde und Reiter in verschiedenen Wettkämpfen. Neben Pferderennen erwarten den Besucher u. a. Wettbewerbe im Bogenschießen von galoppierenden Pferden und andere akrobatisch anmutende Reiterspiele. Das turbulente Treiben wird umrahmt von einem lebhaften Volksfest mit Musik und Tanz sowie einem Markt, zu dem auch die Mönche mit Zeremonien ihren Segen geben. Eine gute Gelegenheit, um zumindest einen groben Eindruck von der Nomadenkultur des Himalaja zu bekommen.

 

 

13. - 15. August 2011

NEKOR LAMA DANCE - Tscham Klosterfest der Shey Gompa im Dolpogebiet in West-Nepal. Sehr authentische Maskentänze an spirituell aufgeladener Stätte, doch nur über eine beschwerliche Anreise erreichbar. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Eines der kleineren Klosterfeste praktisch ohne Touristen, bei denen es sehr ursprünglich zugeht. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham- Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

11. - 13. Oktober 2011

TSECHU CHAM - Tscham Klosterfest der Jalsa Gompa in Solukhumbu/Ost-Nepal mit farbigen Maskentänzen. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das Tsechu Cham ist auch eines der kleineren und bescheideneren Klosterfeste, bei denen man das Geschehen aber sehr hautnah erleben kann. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

 

 

10. - 13. Oktober 2011

MANI RIMDU - Tscham Klosterfest von Tengboche in Solukhumbu/Ost-Nepal. Eindrucksvolles und bekanntestes Maskenfest von Nepal an der neu errichteten Klosteranlage zu Füßen der majestätischen Berggestalt des Ama Dablam. Die Klosterfeste im Himalaja feiern ein höchst eindrucksvolles Lehrstück buddhistisch-lamaistischen Glaubens. In einem Mysterienspiel interpretieren Mönche in Maskentänzen die Auseinandersetzung des Buddhismus mit der früheren Bön-Religion gleichzeitig als Kampf des Guten gegen das Böse. Sie geben damit den Zuschauern eine Unterweisung und Belehrung im Sinne des Lamaismus. Im Prinzip orientieren sich die Feiern in allen Klöstern des gesamten Himalaja an der gleichen Dramaturgie. Kleinere Variationen gibt es bei einzelnen Tänzen und dem zeremoniellen Gepränge, etwa bei den Eröffnungsfeiern. Dies gilt gerade auch für das Mani Rimdu-Fest, das mit einer imposanten und feierlichen Prozession der Mönche und Lamas seinen Lauf nimmt. Als Ausklang des Festes streuen die Mönche ein kunstvolles Sandmandala. Zur allgemeinen Charakterisierung der Tscham-Klosterfeste vgl. die Kurzbeschreibungen am Anfang der Termintabelle Himalaja. Siehe hierzu auch die ausführliche Darstellung eines Tscham-Festes (Paro Tsechu) im Site-Abschnitt “Beschreibungen”.

Liniegraukl 

Weiter Termine Himalaja

Wir haben die Festtermine nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass wir für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen können.

Home

Feste

Fest-Motive

Beschreibungen

Termine

Kontakte

Adressen

Impressum

PfeilKleinHoch
PfeilKleinRunter
PfeilKleinHoch
PfeilKleinRunter
PfeilKleinRunter
Terminliste Himalaja
Seitenanfang